KOSTENLOSE ABENDVORTRÄGE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und Impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

 

Die Vorträge können in diesem Semester wieder vor Ort am BSK besucht oder über den BSK-YouTube-Kanal via Livestream angeschaut werden!

Personalführung mit der Bibel in der Hand

„Ihr wisst, wie die Herrscher sich als Herren aufspielen und die Großen ihre Macht missbrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein. Wer bei euch groß sein will, soll euer Diener sein, …“ Hier macht Jesus zumindest für die …

Einheit und Spaltung in der Gemeinde

Verschiedene Streitfragen und theologische Strömungen führen zu Uneinigkeit in vielen Gemeinden. Als Christen werden wir in der Bibel zur Einheit aufgerufen. Wir finden die klare Aussage, dass falsche Lehren in der Gemeinde keinen Platz haben. Die entscheidende Frage lautet: Wobei …

Psychisch krank als Christ

Psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert – auch bei gläubigen Menschen. Nicht selten stellt sich die Frage, ob es sich nicht nur um einen Mangel an Glauben handelt. Wie geht man als Christ mit so einer Diagnose um? Was kann …

Was kann ich eigentlich noch mit gutem Gewissen essen und trinken?

Angesichts der ständigen Meldungen über hoch problematische Arbeitsbedingungen, unfaire Entlohnung, Schadstoffrückständen oder sonstige Machenschaften in der Lebensmittelindustrie stellt sich mancher die Frage, was man überhaupt noch mit gutem Gewissen essen (und trinken) kann. Ist nur noch der teure Bioladen „christlich“? …

Den Platz in der ersten Reihe freimachen?!

Habe ich eine Berufung auf Lebenszeit? Oder darf ich im Dienst für Gott meine Verantwortung abgeben und wann kann ich das guten Gewissens tun? Was ist zu bedenken? Welche Aufgabe bleibt mir noch, wenn ich den Platz frei mache? Welche …

Von Jesus lernen

Schon zu alttestamentlichen Zeiten war die Bibel ein Lehrbuch für das Leben. Jesus wurde als Lehrer bezeichnet und sicherlich war er dies in außergewöhnlicher Weise. Wir wollen den biblischen Methoden des Lehrens und Lernens nachgehen, um sie im familiären und …