KOSTENLOSE ABENDVORTRÄGE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und Impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

 

Die Vorträge können im kommenden Semester vor Ort am BSK besucht (Anmeldung erforderlich sowie 2G-Nachweis) oder über den BSK-YouTube-Kanal via Livestream angeschaut werden!

Wer im Hintergrund wirklich die Fäden zieht!

Sind unsere Politiker nur Marionetten eines geheimen Bundes? Sind die meisten Katastrophen unserer heutigen Zeit nur inszeniert, damit wir von den Mächtigen besser gelenkt werden können? Wir wollen uns an diesem Abend anhand der Bibel mit der Frage beschäftigen, wer …

Hinterm Horizont geht´s weiter

Die Bibel ist und bleibt das große Hoffnungsbuch angesichts des Sterbens und der Perspektive danach. Aber was genau sagt die Bibel über diese todsicheren Ereignisse im Leben von uns Menschen? Termin von bis Do. 17.03.2022 20.00 21.30   Der Vortrag …

Loben in der Bibel

Themenreihe: Gemeinsam Gott loben Lobpreis und Worship sind in christlichen Gemeinden in aller Munde. Allerdings stellt sich die Frage: Was heißt es, Gott zu loben? Im Rahmen der Themenreihe „Gemeinsam Gott loben“ wollen wir uns am ersten Abend damit beschäftigen, …

Pragmatisch – praktisch – gut?

TEXT Termin von bis Mo. 04.04.2022 20.00 21.30   Der Vortrag wird zudem über unseren YouTube-Kanal via Livestream zu sehen sein! ZUM SEMINAR  ANMELDEN Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist eine Anmeldung sowie ein 2G-Nachweis für eine Teilnahme vor Ort erforderlich!

Loben als Lebensstil

Themenreihe: Gemeinsam Gott loben „Lobpreis machen“ – wie geht das ganz praktisch? Von einem „Machen“ kann keine Rede sein, vielmehr soll Lobpreis unser „Sein“ ausmachen. Lobpreis ist zwar eine persönliche Sache, gehört aber auch in den Gottesdienst, womit er zur …

Umkehr in die Zukunft

So kann es mit unserer Gemeinde, unserer Kirche, nicht weitergehen! Nicht nur heute hört man diese Seufzer, sondern schon vor ca. 350 Jahren wurde dies thematisiert. Philipp Jacob Spener seufzte nicht nur, er stellte ein bahnbrechendes Reformprogramm vor, das in …

Inklusion oder Exklusivität: Johannes 6,37 im Kontext

Inklusion ist von Gott gewollt. Die Wahl der Jahreslosung 2022 bringt die Sehnsucht nach einer Gesellschaft ohne Diskriminierung und Polarisierung zum Ausdruck. Doch in der Verwirklichung von Inklusion stoßen wir an Grenzen. Diskriminierung nimmt in der Gesellschaft immer mehr zu. …

Loben im Leiden

Themenreihe: Gemeinsam Gott loben „In Dir ist Freude, in allem Leide“ ein Lied aus dem 16. Jahrhundert, unterlegt mit einer Tanzmelodie, wie geht das zusammen? Christen haben in schwierigen Lebenssituationen immer wieder zu einer fast geheimnisvollen Freude im Leide gefunden. …

Arche Noah und die Sintflut

Die Glaubwürdigkeit der Sintflut ist neben der Schöpfung für Christen von besonderer Bedeutung, weil sich das Alte Testament und insbesondere Jesus Christus in der Bibel klar dazu äußern. Ist die Arche Noah ein Mythos oder Geschichte? Neben den Berichten in …

Personalführung mit der Bibel in der Hand

„Ihr wisst, wie die Herrscher sich als Herren aufspielen und die Großen ihre Macht missbrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein. Wer bei euch groß sein will, soll euer Diener sein, …“ Hier macht Jesus zumindest für die …