KOSTENLOSE ABENDVORTRÄGE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und Impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

 

Die Vorträge können in diesem Semester wieder vor Ort am BSK besucht oder über den BSK-YouTube-Kanal via Livestream angeschaut werden!

Was kann ich eigentlich noch mit gutem Gewissen essen und trinken?

Angesichts der ständigen Meldungen über hoch problematische Arbeitsbedingungen, unfaire Entlohnung, Schadstoffrückständen oder sonstige Machenschaften in der Lebensmittelindustrie stellt sich mancher die Frage, was man überhaupt noch mit gutem Gewissen essen (und trinken) kann. Ist nur noch der teure Bioladen „christlich“? …

Den Platz in der ersten Reihe freimachen?!

Habe ich eine Berufung auf Lebenszeit? Oder darf ich im Dienst für Gott meine Verantwortung abgeben und wann kann ich das guten Gewissens tun? Was ist zu bedenken? Welche Aufgabe bleibt mir noch, wenn ich den Platz frei mache? Welche …

Von Jesus lernen

Schon zu alttestamentlichen Zeiten war die Bibel ein Lehrbuch für das Leben. Jesus wurde als Lehrer bezeichnet und sicherlich war er dies in außergewöhnlicher Weise. Wir wollen den biblischen Methoden des Lehrens und Lernens nachgehen, um sie im familiären und …

Einfach von Gott reden

Unter Christen haben sich im Lauf der Zeit Begriffe eingeschlichen, die oft benutzt, aber nur unzureichend verstanden werden. Im Gespräch mit Menschen merken wir, dass sie die „Insider-Sprache“ der Christen gar nicht verstehen. Mit praktischen Beispielen lassen wir uns an …

„Da fasteten sie und beteten und legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.“ (Apg. 13,2+3)

Wie dringend hätte die junge Gemeinde in der Weltmetropole Antiochia die Stützen ihres Mitarbeiterteams gebraucht! Doch sie hören auf Gottes Reden und berufen Barnabas und Saulus in den auswärtigen Dienst. Sie halten sie nicht zurück, sie „ließen sie ziehen“. Und …

Leben im neuen Bund

Für die meisten Christen ist völlig klar, dass sie im neuen Bund leben. Doch was dieser neue Bund konkret beinhaltet und welche Bedeutung der alte Bund noch hat, darüber gehen die Meinungen z.T. sehr weit auseinander. Machen Sie sich mit …

Gottes Plan für mein Leben

Es ist spannend, mit Jesus unterwegs zu sein. Oft stehen wir vor Weggabelungen und fragen uns, welche Richtung wir einschlagen sollen. Wir fragen uns, worin der Plan Gottes für unser Leben besteht und wie wir ihn erkennen können. In diesem …

Achtsamkeit und Meditation und die biblischen Alternativen

Achtsamkeit und Meditation sind (fast) als Allheilmittel in aller Munde. Viele Christen sind verunsichert, was sie davon halten sollen oder ob sie daran teilnehmen können. Auf der Basis der Bibel gab es schon immer vielfältige Alternativen, die heute kaum mehr …