KOSTENLOSE ABENDVORTRÄGE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und Impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

Eine Teilnahme vor Ort ist nur mit Voranmeldung möglich!

Die Vorträge werden auch ONLINE über den BSK-YouTube-Kanal im Livestream zu sehen sein!

Es gibt ein (Gemeinde-) Leben nach Corona

Vor einem Jahr war die Welt im Griff einer Pandemie, die fast das gesamte Leben lahmgelegt hat. Auch die Gemeinden und Kirchen waren gezwungen, neue Wege zu gehen. Nach einem Jahr gilt es Resümee zu ziehen, welche Veränderungen dies hervorgerufen …

Gottesdienste ansprechend moderieren

Wer kennt sie nicht? Die Predigt vor oder nach der Predigt. Für die einen ist die Moderation oftmals zu lang und zäh. Für andere ist sie zu kurz und knapp. Somit stellt sich die Frage: Was macht eine gute Moderation …

Gaius, Demetrius und Diotrephes – Hirte und Wolf in der Gemeinde

Er ist ein sehr kurzer, sehr ehrlicher und auch sehr persönlicher Brief: der 3. Brief des Johannes. Anhand von drei Personen erkennen wir, wie Menschen in der Gemeinde Hirten oder Zerstörer sein können. Diese Persönlichkeiten werden zur Motivation und Mahnung …

Geheimnisvolles Rom der ersten Christen

Eintauchen in die Zeit der ersten Christen in der Hauptstadt des römischen Reiches in den ersten drei Jahrhunderten, das wollen wir auf zwei Studienreisen, die im September 2021 stattfinden. Eine erste Orientierung und einige Appetithappen sollen an diesem Abend gegeben …

Die Arroganz des Paulus!?!

Viele Menschen tun sich mit Paulus schwer. Er wirkt arrogant, wenn er z.B. aufzählt, was er alles um des Glaubens Willen erduldet hat (2Kor 11) oder wie eisern er sich an das Gesetz gehalten hat (Phil 3). Und auch in …

Mit freundlicher Unterstützung von DAS SCHAUWERK